Europäisches Netzwerk „Reading Violence“

Literarische Texte, aber auch andere künstlerische und mediale Artefakte sind in der Lage, Gewalt in einer kritischen Weise zu reflektieren. Dabei geht es neben der Darstellung von Gewalt immer auch um deren Überwindung. Das Forschungsnetzwerk READING VIOLENCE setzt sich aus Literaturwissenschaftlern zusammen, die seit Längerem in kritischen Lektüren den Signaturen der Gewalt nachgehen. Verdrängte Gewaltnarrative werden frei gelegt, neu konturiert sowie erzählerische Verfahren der Gewaltreflexion beschrieben.

Seit 2013 besteht das Forschungsnetzwerk READING VIOLENCE aus Prof. Dr. Dagmar von Hoff (Leitung und Koordination; Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. António Sousa Ribeiro (Centre für Social Studies/Universität Coimbra/Portugal), Prof. Dr. Brigitte Jirku (Universität Valencia/Spanien) und Prof. Dr. Simonetta Sanna (Universität Sassari/Italien). Seit 2016 sind dazugekommen:  Prof. Dr. Anja Tippner (Universität Hamburg/Deutschland), Prof. Dr. Eneken Laanes (Universität Tallinn/Estland), Dr. Artur Pelka (Universität Łódź/Polen) und Prof. Dr. Matthias Bauer (Universität Flensburg/Deutschland). Das Forschungsnetzwerk READING VIOLENCE kooperiert mit über 30 universitären und außeruniversitären internationalen Partnern in unterschiedlichen Projekten. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern und -wissenschaftlerinnen.

Gemeinsame Konferenzen

13.-15.06.2018
Internationale Tagung Mediatisierung des Traumas

Prof. Dr. Dagmar von Hoff, Prof. Dr. António Sousa Ribeiro, Dr. Lena Wetenkamp (M.A.)
24.-26.10.2016
Internationale Tagung "READing Violence – Ambivalenzen der Gewalt", Universität Valencia

Prof. Dr. Dagmar von Hoff, Prof. Dr. Brigitte Jirku, Lena Wetenkamp (M.A.)
03.-07.11.2014
Internationaler Workshop „Deutung und Gewalt“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Dagmar von Hoff, Prof. Dr. Brigitte Jirku, Prof. Dr. António Sousa Ribeiro, Lena Wetenkamp (M.A.), Janin Aadam (M.A.)
27.-31.10.2014
Internationaler Workshop „Opfer/Täter-Perspektiven in Literatur und Film“ an der Universidade de Coimbra/Portugal
Prof. Dr. Dagmar von Hoff, Prof. Dr. António Sousa Ribeiro, Lena Wetenkamp (M.A.), Janin Aadam (M.A.)
23.-26.06.2014
Internationaler Workshop „Gender und Gewalt“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr. Dagmar von Hoff, Prof. Dr. Brigitte Jirku, Prof. Dr. Simonetta Sanna, Prof. Dr. António Sousa Ribeiro, Lena Wetenkamp (M.A.)