Gemeinsames Forschungsprojekt Mainz-Coimbra: „Einschnitte. Gewalt in Literatur und Film der Moderne“

Projektleiter: Prof. Dr. Dagmar von Hoff – Prof. Dr. António Sousa Ribeiro

Das in der Laufzeit 2014-2015 realisierte binationale Forschungsprojekt widmete sich der Aufarbeitung der Gewaltgeschichte der jeweils eigenen Kultur anhand von literarischen und filmischen Beispielen und der Bestimmung ihrer Bedeutung im globalen Zusammenhang der europäischen Moderne. Dies erfolgte in zwei thematischen Schwerpunkten:

Zum einen wurde unter dem Fokus “Verdrängung und Schatten” eine historische Perspektivierung der Gewaltthematik aufgearbeitet, welche in der europäischen Geschichte bis heute den künstlerischen Ausdruck bestimmt. Zum anderen wurden im zweiten Schwerpunkt “Gewalt und Entfremdung” ästhetische Prozesse wie Mehrstimmigkeit und Ambivalenz als Ausdruck der strukturbildendenden Rolle von Konflikt und Gewalt verstanden und in exemplarischen Analysen untersucht, wie diese Prozesse in literarischen und filmischen Texten aufgegriffen werden.

Das Forschungsprojekt “Einschnitte. Gewalt in Literatur und Film der Moderne” im Rahmen der Programmlinie “Projektbezogener Personenaustausch Portugal” (PPP) des DAAD zwischen der Johannes Gutenberg-Universität und der Universidade de Coimbra (Portugal) wurde auf deutscher Seite vom DAAD aus den Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und auf portugiesischer Seite von der Fundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT) gefördert.

Die Ergebnisse des Projekts wurden 2016 in der umfassenden Studie „Einschnitte. Signaturen der Gewalt in textorientierten Medien“ veröffentlicht.

Beteiligte ForscherInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Dagmar von Hoff
Lena Wetenkamp (M.A.)